Wir möchten Eltern stark machen, für Familie – in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen – in Kirche und Gesellschaft einzutreten. Gerade in einer Zeit der sich wandelnden Werte und Einstellungen zur Lebensform Familie ist uns dies ein besonderes Anliegen. Grundlage unseres Arbeitsansatzes und Handelns ist das christliche Menschenbild.


Kreuz in der FBS
Kreuz in der FBS

Die Katholische Familienbildungsstätte Kassel wurde im Jahr 1964 als Weiterbildungseinrichtung für Familien gegründet. Rund 60 nebenberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leiten bei uns jährlich ca. 350 Kurse aus den Bereichen gemeinsam wachsen, gemeinsam leben, gemeinsam bewegen, gemeinsam gestalten und gemeinsam kochen. 

Mit unseren Weiterbildungsangeboten schaffen wir Lern- und Erfahrungsfelder, geben Werteorientierung und stärken Erziehungskompetenzen, um Eltern in ihrem Familienalltag zu begleiten und zu fördern.

Unser Träger war bis Ende 2016 der Verein Katholische Familienbildungsstätten in der Diözese Fulda e.V. Seit dem 1. Januar 2017 sind wir Pastoraler Ort des Bistums Fulda und seit der Umstrukturierung des Bischöflichen Generalvikariats im Fachbereich Pastoral | Bildung | Kultur in der Abteilung Lebensalter | Familie im Dezernat Familie | Beziehung verortet. Unsere Angebote werden finanziert durch unseren Träger, das Bistum Fulda, durch Teilnahmebeiträge und durch die Stadt Kassel. Der Auftrag ist begründet im KJHG (Staat), im Synodenpapier 1975, im Sozialwort 1997 (Kirche) und natürlich im Evangelium selbst.